Turnier-Homepages

Aus GoVB

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

HowTo: Wie editiert man eine Turnierwebseite

Vorwort

Eine Turnierwebseite zu editieren ist an sich Kinderleicht. Wer schon mal einen Text mit Office geschrieben hat, der kann auch einen Text auf einer Webseite editieren.

Die einzige Herausforderung besteht darin, wie man zum Ort des Geschehens kommt (also der Webseite auf der man eine andere Seite editieren kann.) Dazu müssen die folgenden beschriebenen Schritte ausgeführt werden.

Das Ganze funktioniert aktuell mit den folgenden Turnierseiten:

  • BBC
  • JBC
  • CCB

Admin-Bereich

Jede Webseite hat einen Administrationsbereich (kurz Admin), wo die Webseiten verwaltet und u.a. auch editiert werden können. Aus Sicherheitsgründen ist der Bereich aber nirgends direkt verlinkt. Den Adminbereich findet man über folgende Adresse:

[Webseite]/e107_admin/

Wobei [Webseite] durch die jeweilige Turnierseiten-URL ausgetauscht werden muss. z.B. http://turniere.govb.de/jbc/

Einloggen

[[1]]

Als erstes wird man nun nach dem Login gefragt (siehe Bild). Ein Login kann nun durch die Administratoren personengebunden angelegt werden. In der Regel sollten dazu Alexander Ecker und ich (Marius Schneider) in der Lage sein. Also schreibt mir am besten eine kurze Email, wenn ihr ein Login braucht.

Hauptseite

[[2]]

Nach dem Login kommt ihr zur Hauptübersicht der Administrationsebene. Diese kann wie im obigen Bild aussehen - bzw. wird die Seite weniger Symbole beinhalten, da der Zugriff auf das nötigste limitiert wird.

Der wichtige Punkt ist "Custom Menus/Pages". Dort müsst ihr nun drauf klicken.

Seitenauswahl

Nun seid ihr auf einer Seite mit einer Liste von den verschiedenen Inhaltsseiten der Turnierseite angekommen. Dort könnt ihr nun über das blaue Symbol mit dem Stift rechts neben dem Namen einer Seite, eine Seite zum Editieren auswählen.

[[3]]

Beim Beispielsbild ist mein Ziel die Ausschreibungsseite zu editieren.

Seite editieren

[[4]]

Nun sind wir endlich an der Stelle angekommen, wo wir hin wollten. Hier könnt ihr nun die entsprechende Seite editieren. Im Beispielsbild handelt es sich um die Ausschreibung des BBC. Zum Schluss ist es dann nur noch wichtig, dass ihr auf "Update Page" klickt, um eure Änderungen zu speichern. Danach kommt ihr auf die Seitenauswahl zurück. Wenn ihr nun sehen wollt, wie die Änderungen auf der Originalseite aussehen, braucht ihr nun auf den Namen der editierten Seite klicken.

Schlusswort

Wenn ihr erst mal einen Login für eine Turnierseite bekommen habt, dann werdet ihr noch mehr Symbole nach dem Einloggen sehen als "Custom Menus/Pages", z.B. "Welcome Message" (die Nachricht auf der Startseite), "News" (die Nachrichten auf der ersten Seite) und Registration/Turnieranmeldung (Verwaltung der Turnieranmeldung).

Bei "Welcome Message" und "News" ist das Prinzip Seiten zu editieren ziemlich ähnlich zum oben beschriebenen. Daher sollte das mit ein bisschen experimentieren auch kein Problem sein.

"Registration" hingegen verwaltet alle Anmeldungsdaten und Formular-Einstellungen von der Teilnehmeranmeldung. Eine Einleitung dafür zu geben, würde den Rahmen dieser Seite sprengen. Aber auch das sollte recht intuitiv verständlich sein und mit Probieren selbst handhabbar sein.

Persönliche Werkzeuge
Ansichten