Supergo - Die Eröffnung

Aus GoVB

Wechseln zu: Navigation, Suche

Am Anfang war das Wort: Könnten wir nicht einen Vergleichskampf Potsdam-Spandau organisieren?

Ich war dafür - aber bitte nicht als Hin- und Rückkampf. Mit Grausen erinnnere ich mich daran, wie mühselig es ist, auch nur vier Mannschaftskämpfer gleichzeitig zu finden. Am Strausberger Mannschaftsturnier hat Potsdam jedenfalls vor 10 Jahren das letzte Mal teilgenommen. Obwohl wir jedes Jahr neu fragen...

So kam es, daß wir (Holger Maerz und meine Wenigkeit) uns sehr bald auf das Supergoprinzip einigten. 10 Spieler pro Mannschaft, die beiden nominal Schwächsten spielen gegeneinander, der Verlierer scheidet aus, der Sieger fordert den nächstbesseren der Gegnermannschaft zu Match heraus. Die Mannschaft, die zuerst keinen Spieler mehr übrig hat verliert.

Die nächste Erleuchtung kam durch das Wiki: http://wiki.govb.de/index.php?title=Supergo_Spandau_vs._Potsdam. Da haben wir intensiv die Regularien unseres Turnieres diskutiert. Und uns schließlich auf 75 min Bedenkzeit und ein Byoyomi von

Meine Werkzeuge
Ansichten