Bericht Sommerturnier 2005

Aus GoVB

Wechseln zu: Navigation, Suche

Insgesamt 33 Go - Spieler fanden den Weg in die Villa Offensiv am S-Bahnhof Schöneweide. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Tische in den Garten gebracht, wer möchte schon bei so schönem Wetter in der Stube sitzen!

Mit etwas Verspätung (unsere Vormieter mussten erst die Reste der Geburtstagsparty vom Vorabend beseitigen und die Räume und die Küche begehbar machen) konnten wir mit der Auslosung starten.

Der mitgebrachte Laptop weigerte sich standhaft, die Paarungen nach Schweizer System anzuzeigen, so holte Oliver seine Karteikarten vor. Es geht doch nichts über Handarbeit, die funktioniert immer! Die Spieler wurden schnell drauf geschrieben und es konnte losgehen.

Um 11.55 Uhr startete die erste Runde. Von 3 Dan (3 Spieler) bis 30 Kyu (2 Spieler) waren fast alle Spielstärken vertreten.

Nach der ersten Runde gab es eine kleine Stärkung mit Kohlrabistücken, Bonbons und Apfelkuchen und nach der zweiten Runde chinesisches Essen. Es gab gebackenes Putenfleisch süß-sauer und Sate` mit Erdnusssoße, dazu Reis. Es hat allen gut geschmeckt. Allerdings machte der volle Magen viele Spieler müde, so dass schnell eine Kanne Kaffee gekocht werden musste, um einige für die dritte Runde wieder aufzuwecken.

Auch einige Neugierige waren gekommen, um mal ein Go-Spiel live und in Farbe zu erleben, nachdem sie die Regeln aus dem Manga "Hikaru no Go" gelernt hatten. Leider trauten sie sich noch kein Turnierspiel zu, vielleicht beim nächsten Mal?

Nach vier Runden stand der Sieger fest: ungeschlagenen mit 4 : 0 gewann Johannes Obenaus (3d), dicht gefolgt von Robert Gurisch (4k) auf dem 2. Platz. Die Plätze 3 bis 5 gingen an Maria (9k), Denis (13k) und Klaus Wohnig (21k), auf Platz 6 landete Mike Löbener (25k). Alle erhielten zur Erinnerung eine Urkunde.

Von den 53 Euro Startgeld gingen nach Abzug der 35 Euro Miete 10 Euro an den ersten Platz, 5 Euro an den zweiten und 3 Euro an den dritten.

Also Leute, kommt zum Herstturnier! Mehr Leute mit Startgeld bedeuten auch mehr Preisgeld! ;-)

Meine Werkzeuge
Ansichten